Landkreis und Caritas starten Schulranzenaktion im Untereichsfeld

Familienservice und Familienzentrum vermitteln gut erhaltene Ranzen an Schulanfänger – auch anonym.

Der Familienservice des Landkreises und die Caritas unterstützen nun auch im Untereichsfeld Familien durch gut erhaltene Schultaschen. „Jedes Kind soll einen guten Schulstart haben, unabhängig vom Einkommen der Eltern“, erklären Cathleen Reichmann vom Familienservice im Landkreis Göttingen und Isabel Lubojanski vom Caritas-Familienzentrum in Duderstadt. Unterstützt durch das Dekanatsjugendzentrum Emmaus weiten sie die bisher nur für Göttingen organisierte Aktion räumlich aus.

Cathleen Reichmann vom Familienservice im Landkreis Göttingen zeigt eine Schultüte wie sie mit dem Material aus der Schulranzenaktion selbst gebastelt werden kann. | Foto: Landkreis Göttingen
| Foto: Landkreis Göttingen

Bei der Schulranzenaktion im Untereichsfeld werden zunächst gut erhaltene Schulranzen gesammelt, besonders von jenen Kindern die zum Übergang in eine weiterführende Schule eine neue Schultasche erhalten. Gleichzeitig können sich Eltern melden, die eine solche Tasche für den Schulstart ihrer Kinder gut gebrauchen können.

Auch anonyme Anfragen, etwa durch einen Anruf mit Hilfe einer Rufnummernunterdrückung, werden bearbeitet. Eine Kontaktaufnahme soll zudem über die Kindertagesstätten möglich sein.

Interessenten können sich beim Familienservice unter E-Mail: reichmann.c@landkreisgoettingen.de oder per Telefon: 01 51/ 54 64 72 26 melden und erhalten dann eine Erstausstattung. „Wir geben die Ranzen als Schulstarterpaket aus mit einem Gutschein des Treffpunkts Stadtmarketing für weitere Schulmaterialien und einer Zuckertüte zum Selberbasteln“, kündigt Reichmann an. In jedem Ranzen befinde sich außerdem ein kleines Überraschungsgeschenk.

Wer seine gut erhaltene Schultasche für die Aktion spenden mag, kann sie im FAIRKAUF-Laden der Caritas am Schützenring 1 in Duderstadt abgeben. Eine Spendenannahme ist dort montags bis freitags möglich zwischen 10 und 12 Uhr sowie auch nachmittags montags bis donnerstags zwischen 15 und 16.15 Uhr. Das Dekanatsjugendzentrum Emmaus hilft bei der Ausgabe der Ranzen und bietet im Haus St. Georg den nötigen Lagerraum, da im FAIRKAUF-Laden der Platz derzeit knapp ist.