Mit Aufmerksamkeit Freude schenken

Osteraktion der Katholische Hochschulgemeinde und der Caritas Sozialstation Göttingen/Gleichen für alleinlebende Senior*innen

Mit einer besonderen Bastelaktion wollen die Studierenden der Katholischen Hochschulgemeinde Göttingen (khg) einsamen Menschen zu den Feiertagen eine Freude bereiten. Im Rahmen einer Osteraktion haben sie über 100 Osternester gebastelt und dem Team des ambulanten Pflegediensts der Caritas Sozialstation Göttingen/Gleichen zur Verfügung gestellt. Die Nester werden im Vorfeld der Osterfeiertage mit einer individuellen Grußkarte an allein lebende Senior*innen verteilt.

„Menschen, die allein leben, fühlen sich an den Feiertagen oftmals einsam. Mit unseren Osternestern wollen wir ihnen eine kleine Freude bereiten“, erklärt Felicitas Böhm, die gegenwärtig an der Universität Göttingen das Masterstudium im Fach Global Business absolviert. In der khg ist sie bereits im dritten Semester aktiv. „Besonders gefällt mir die Idee einer Bastelaktion. Denn aus der eigenen Erfahrung weiß ich, dass die Aufmerksamkeit und die Zeit, die in ein selbstgemachtes Geschenk einfließen, eine besondere Freude machen können.“

Christiane Koch und Daniela Ramb (v. l. n. r.) bei der Übergabe der Osternester in der Caritas Sozialstation Göttingen/Gleichen | Foto: Caritas
    Felicitas Böhm ist als Studierende in der khg aktiv und hat an der Osteraktion teilgenommen. | Foto: Michael Müller / kpg
    Insgesamt wurden 106 Osternester gebastelt. | Foto: Michael Müller / kpg
    Jedem Osternest ist eine individuelle Grußkarte beigelegt. | Foto: Michael Müller / kpg

Insgesamt haben sich fünfzehn Studierende an der Aktion beteiligt. Die Bastelmaterialien hat die khg den Studierenden zur Verfügung gestellt. An fünf Terminen wurden 106 Osternester erstellt, die unter anderem mit Schokolade und Ostereiern gefüllt sind. Die khg bekam eine Spende von 150 Ostereiern, die der Aktion zugutekam. Zudem ist jedem Nest eine individuell gestaltete Grußkarte beigelegt, die ebenfalls von den Studierenden gebastelt wurde.

„Wir führen unsere Bastelaktion zu den Osterfeiertagen bereits im zweiten Jahr durch“, erklärt Daniela Ramb, pädagogisch-pastorale Mitarbeiterin der khg. „Dabei freuen wir uns besonders, dass wir uns unter Einhaltung von Maßnahmen zum Infektionsschutz in Präsenz treffen konnten. Im vergangenen Jahr waren wir mit den Studierenden digital vernetzt, um gemeinsam zu basteln.“ Im vergangenen Jahr sei die Idee auf große Resonanz gestoßen, so Ramb. „Uns wurde über die Caritas nach Ostern mitgeteilt, dass einige Senior*innen von der Überraschung sehr berührt waren. Dieses positive Feedback motivierte natürlich, die Aktion fortzusetzen.“

„Bei den Beschenkten ist die Freude über die Osternester groß“, berichtet auch Christiane Koch, die Leiterin des ambulanten Pflegediensts der Caritas Sozialstation Göttingen/Gleichen. Sie hat die Nester stellvertretend für ihr Team entgegengenommen, das diese im Laufe der kommenden Touren verteilen wird. „Wir freuen uns sehr, dass die Studierenden der Hochschulgemeinde an die Menschen denken, die wir pflegerisch betreuen. Für Menschen, die allein leben und keine Angehörigen in der Gegend haben, ist dieses Zeichen der Wertschätzung sehr wichtig – ganz besonders nach mehr als zwei Jahren unter Pandemiebedingungen.“

Michael Müller / kpg

Facebook-Logo

Finde uns bei Facebook: CaritasSuedNds!

Instagram-Logo

Folge uns auf Instagram: engagiert_in_suedniedersachsen!