Mit Betroffenen um Verständnis werben

Neue Wanderausstellung „Sünde? Oder Spaß? Oder selbst schuld?“ der Fachstelle für Sucht und Suchtprävention der Caritas Südniedersachsen ist zur Woche der Seelischen Gesundheit erstmals in der Basilika St. Cyriakus zu sehen. Zur offiziellen Eröffnung kommt Kreisrat Conrad Finger am 6. Oktober nach Duderstadt.

Anhand von Patientenzitaten zeigt die Caritas-Suchtberatung, welches Elend Sucht-Betroffene durchleben. „Wir stellen die Ursachen in den Mittelpunkt“, erklärt Suchtberaterin Friederike Smilge. Über die Einzelschicksale soll Verständnis vermittelt werden für die Lebenssituation von Betroffenen. Auf den großformatigen Folien sind Zitate von Menschen zu lesen, die durch einschneidende Lebensereignisse süchtig geworden sind.

Ob vom eigenen Vater vergewaltigt oder körperliche Schwerstarbeit, ob ärztlich verschriebene Schlafmittel oder Angstzustände in großen Menschenmengen, die Auslöser für ein Suchtverhaltenen werden in der Ausstellung vielfältig dargestellt. Neben Alkohol, Medikamenten und illegalen Drogen informiert sie auch über Verhaltenssüchte wie Spielsucht.

Friederike Smilge und Jens Klie haben die Ausstellung „Sünde? Oder Spaß? Oder selbst schuld?“ konzipiert. | Foto: Johannes Broermann / cps
| Foto: Johannes Broermann / cps

Bei der Konzeption war es Smilge mit ihrem Kollegen Jens Klie wichtig, über das „Verständnis für Betroffene und deren Erkrankung“ zu entstigmatisieren und präventiv zu wirken. „Stigma sorgt für verzögerte Behandlung. Die Leute kommen häufig erst spät zur Beratung“, sagt Klie. „Mit der Ausstellung wollen wir um Akzeptanz werben für die Tatsache, dass Sucht eine lebenslange chronische Erkrankung ist“, meinen die beiden Caritas-Mitarbeitenden. Darüber hinaus werden allgemeine Infos über Sucht vermittelt und das Beratungs- und Hilfesystem erklärt.

• Zu sehen ist die Ausstellung „Sünde? Oder Spaß? Oder selbst schuld?“ unter Schirmherrschaft von Kreisrat Conrad Finger erstmals vom 4. bis 15. Oktober in der Basilika St. Cyriakus in Duderstadt unter dem Nordturm. Geöffnet hat die Basilika täglich von 8 bis 18 Uhr, der Eintritt ist frei. Interessierte Gruppen können sich kurzfristig bei der Suchtberatung melden, sofern sie ein Nachgespräch zum Ausstellungsbesuch wünschen. Auch Anfragen für weitere Ausstellungsorte sind willkommen per E-Mail: suchtberatung@caritas-suedniedersachsen.de und unter Telefon: 0 55 27 / 98 13 60.

• Kreisrat Conrad Finger wird die Ausstellung als Schirmherr offiziell eröffnen am Freitag, 6. Oktober, um 9.30 Uhr in der Basilika St. Cyriakus.

• Rund um den Welttag der Seelischen Gesundheit am 10. Oktober werden jährlich in ganz Deutschland Veranstaltungen angeboten. Die Seite www.seelischegesundheit.net bietet eine Programmübersicht.

• Auch in Stadt und Landkreis Göttingen sind bis 17. Oktober 2023 abwechslungsreiche Veranstaltungen zum Thema „Facetten der Seele“ zu erleben. Sie leisten einen wichtigen Beitrag, die Aufmerksamkeit und das Bewusstsein für das Thema seelische Gesundheit zu fördern, Vorurteilen und Stigmata entgegenzutreten und Tabus zu brechen. Das Programm kann über www.goettingen.de abgerufen werden.

job / cps