MitMachCafé im Familienzentrum erhält 10.000 Euro von VR-Stiftung und VR-Bank

Finanziert wurden Mobiliar und Instrumente, auch eine blaue MitMachBank steht vor dem Inklusiven Campus.

Für die Möblierung und weitere Ausstattung des MitMachCafés im Familienzentrum im Inklusiven Campus Duderstadt geben die VR-Stiftung der Volksbanken und Raiffeisenbanken in Norddeutschland und die VR-Bank Mitte eG insgesamt 10.000 Euro. „Das ist ein wirklich gutes und passendes Förderprojekt“, sagte Bank-Vorstand Björn Henkel bei der Übergabe des Spendenschecks an Caritas-Vorstandssprecher Ralf Regenhardt, Caritas-Vorstand Holger Gatzenmeyer und Isabel Lubojanski vom Campus-Leitungsteam. „Als MitMachBank leben wir einen ganz ähnlichen Grundgedanken“, fügte Henkel erfreut hinzu.

Schon bei der Planung des Inklusiven Campus seien der VR-Bank und der Caritas schnell klar gewesen, dass die VR-Bank als MitMachBank und ein MitMachCafé ideale Partner seien. Als sichtbarer Ausdruck dieser Partnerschaft wurde bereits Anfang des Jahres eine blaue MitMachBank vor dem Gebäude aufgestellt.

Freuen sich gemeinsam über die gelungene Einrichtung des MitMachCafés im Inklusiven Campus Duderstadt (v.l.): Caritas-Vorstand Holger Gatzenmeyer, Simone Sommer und Björn Henkel von der VR-Bank Mitte, sowie Caritas-Vorstandssprecher Ralf Regenhardt und Isabel Lubojanski aus dem Campus-Leitungsteam. | Foto: Caritas Südniedersachsen
| Foto: Caritas Südniedersachsen

„Wir sagen ein ganz herzliches Dankeschön für die Förderung unseres Familienzentrums“, erklärte Ralf Regenhardt. Wie wichtig die Räumlichkeiten des neuen MitMachCafés für Familien seien, habe sich schon während der Pandemie erwiesen. Seit Januar sind dort die Arbeitsplätze für das Homeschooling-Projekt eingerichtet. „Die Förderung durch die VR-Stiftung und die VR-Bank lassen die gute Ausstattung des MitMachCafés zu, das Engagement schätzen wir sehr und hoffen auf eine weiterhin gute Zusammenarbeit“, sagte Caritas-Vorstand Holger Gatzenmeyer.

„Ein herzliches Dankeschön auch im Namen aller Campus-Kinder und aller Familien. Längst hätte unser MitMachCafé wirklich zum Mitmachen und als Café geöffnet, doch die Corona-Pandemie verhindert den ursprünglich geplanten Betrieb weiterhin“, berichtete Isabel Lubojanski. Nun werde eine Eröffnung 2022 angestrebt. Bank-Vorstand Henkel versprach daraufhin, dann selbst anzupacken, mitzumachen und im MitMachCafé Apfelkuchen zu backen.

Schon im September 2021, nach den niedersächsischen Sommerferien, soll es erste Öffnungsschritte mit weiteren Programmangeboten im Familienzentrum geben. „Kinder müssen die Erfahrung machen: Ich kann etwas, ich gehöre dazu und gemeinsam sind wir stark. Das wollen wir auf dem gesamten Campus leben, auch im Familienzentrum mit seinem MitMachCafé“, erläuterte Lubojanski. Derzeit würden dort vom Homeschooling-Projekt knapp 50 Kinder regelmäßig bei ihren Schulaufgaben betreut. Mittlerweile sei das Projekt um ein Freizeitangebot ergänzt worden, auch in den Schulferien werde es MitMachAktionen geben. Möglich sei das durch die Zusammenarbeit mit dem Landkreis Göttingen, der Stadt Duderstadt und dem Dekanatsjugendzentrum Emmaus.

Im Inklusiven Campus wurden die bisherige Kita St. Klaus, die Krippe und Kita der Heilpädagogischen Tagesstätte St. Raphael und eine Hortgruppe als KiTa für Alle zusammengeführt. Neben dem Familienzentrum bestehen weitere Beratungsangebote für Kinder und Familien im Gebäude der ehemaligen Pestalozzi-Schule. Seit Spätsommer 2020 genießen rund 170 Kinder im Alter von einem Jahr bis zum 10. Lebensjahr im Campus ein inklusives Bildungs- und Betreuungsangebot. Konzeptionell und pädagogisch will die Caritas damit Maßstäbe setzen und bezieht sich auf die UN-Behindertenrechtskonvention, welche 2009 von Deutschland ratifiziert wurde.

Der Caritasverband Südniedersachsen e.V. ist ein „starkes Stück Kirche“ mit rund 430 hauptamtlich Mitarbeitenden und über 200 ehrenamtlich Engagierten. Neben der täglichen ambulanten Versorgung und Betreuung von weit mehr als 1000 alten, kranken und pflegebedürftigen Menschen engagiert sich der Caritasverband mit Beratungsangeboten in der Kinder-, Jugend- und Familienhilfe, der Suchtkrankenhilfe, der Migrationsarbeit und Flüchtlingshilfe, der Allgemeinen Sozialberatung sowie der Schuldner- und Insolvenzberatung.

CaritasSuedNds freut sich über Besuche und „Gefällt mir"-Klicks!