MitMachFest eröffnet den Campus

Drei Jahre Warten haben sich gelohnt: mit einem fröhlichen Fest und anpackenden Gästen hat die Caritas Südniedersachsen den Inklusiven Campus Duderstadt eröffnet. Domkapitular Propst Berkefeld und Dechant Schwarze segneten das Haus und die Menschen.

Schon 2020 wurde der Inklusive Campus in Betrieb genommen, aufgrund der Coronapandemie fiel damals eine offizielle Eröffnung aus. Nun wurde sie endlich nachgeholt. „Der Campus steht für Offenheit, Vielfalt wird gelebt und Gottes Segen erfahrbar“, sagte Caritas-Vorstandssprecher Ralf Regenhardt zur Begrüßung der Gäste. Kinder aus der KiTa für Alle und der MitMachChor sorgten auf der Bühne für Musik und verbreiteten Fröhlichkeit.

Regenhardt erinnerte an die vertrauensvolle Zusammenarbeit und das Engagement der zahlreichen Beteiligten. Insgesamt flossen in den Campus rund 3,3 Millionen Euro Fördermittel, darunter auch Gelder der Europäischen Union. Niedersachsens Sozialminister Andreas Philippi überbrachte Grüße von Ministerpräsident Stephan Weil, der selbst den Campus schon besichtigt hat. „Kinder früh fördern, schützen und ihnen gute Startchancen ermöglichen, das ist das Anliegen“, erklärte der Minister. Der Campus in Duderstadt habe „riesigen Modellcharakter“ und erfahre schon „große Resonanz“.

Kita-Kinder und MitMachChor begrüßten die Gäste musikalisch. | Foto: Broermann
    Schon am Eingang konnten sich alle Gäste fotografieren lassen. | Foto: Blank
    Das Bühnenprogramm moderierten Konstantin Krolop (l.) und Moritz Heller. | Foto: Broermann
    Rund 100 geladene Gäste kamen zur Eröffnung in den Inklusiven Campus Duderstadt. | Foto: Blank
    Caritas-Vorstandssprecher Ralf Regenhardt erinnerte an das Engagement zahlreicher Menschen, die den Campus möglich gemacht haben. | Foto: Blank
    Gemeinsam mit Campus-Leiterin Isabel Lubojanski (r.) beantwortete Regenhardt Fragen der Kita-Kinder. | Foto: Blank
    Niedersachsens Sozialminister Andreas Philippi übermittelte Grüße von Ministerpräsident Stephan Weil. | Foto: Broermann
    Glückwünsche der Stadt Duderstadt überbrachte Bürgermeister Thorsten Feike. | Foto: Blank
    Dechant Wigbert Schwarze (l.) und Domkapitular Propst Thomas Berkefeld segneten die Menschen und das Haus. | Foto: Broermann
    Thomas Holzborn leitete mit seiner Gitarre einen Singworkshop. | Foto: Blank
    Landtagsabgeordnete Pippa Schneider (l.) half beim Plätzchenbacken. | Foto: Blank
    Annelore von Hof von der Stadt Duderstadt zeigte ihr Können an der Nähmaschine und wurde dabei begleitet von Nähcafé-Leiterin Bärbel Schneegans. | Foto: Blank
    Kreishandwerksmeister und Landtagsmitglied Christian Frölich (l.) und Domkapitular Propst Thomas Berkefeld (r.) fertigten Hinweisschilder für den Campus an. | Foto: Broermann
    Zum Abschluss gab es die eigens von Sabine van der Grinten angefertigte Campus-Torte. | Foto: Broermann

Domkapitular Propst Thomas Berkefeld sprach gemeinsam mit dem Caritasratsvorsitzenden Dechant Wigbert Schwarze den Segen über Kinder und Eltern, Mitarbeitende und Gäste sowie das Haus. Im Gebet dankten sie Gott, „dass wir uns etwas von dem schenken können, was Du bist, nämlich die Liebe, die Caritas.“ Bei zahlreichen Angeboten zum Mitmachen, vom Backen über Nähen bis zum Gärtnern, konnten die Festgäste das Konzept des Campus selbst erleben.

Der Inklusive Campus Duderstadt vereint unter einem Dach Betreuungsplätze für rund 170 Kinder mit und ohne Beeinträchtigung. Darüber hinaus arbeiten von dort aus die Frühförderstelle und das Regionale Beratungs- und Unterstützungszentrum Inklusive Schule für den Landkreis Göttingen. Offene Angebote für alle Generationen bietet das Familienzentrum Duderstadt, zusätzlich werden seit Jahresbeginn 2023 auch Kurse der Familienbildung durch den Campus organisiert.