Neustart nach Corona: „Urlaub ohne Koffer“

Duderstädter Lorenz-Werthmann-Haus der Caritas Südniedersachsen bietet im Juli Seniorinnen und Senioren Tagesausflüge in die Region an.

Erstmals seit 2019 bietet das Lorenz-Werthmann-Haus (LWH) wieder einen „Urlaub ohne Koffer“. Aufgrund der Kontaktbeschränkungen während der Coronapandemie musste die Aktion in den vergangenen Jahren ausfallen. „Nun geht’s wieder los“, sagt LWH-Leiter Lars-Tido Wortmann. Statt fünf Tagesausflügen sind es diesmal nur zwei, dafür aber jeweils zwei Mal. „Der Vorteil: wir können diesmal mehr Menschen auf unsere Reisen mitnehmen“, meint Wortmann.

Die erste Gruppe reist am Montag, 10. Juli, zu Burg Bodenstein und nach Worbis. Am Dienstag, 11. Juli, geht es dann nach Göttingen. Eine zweite Reisegruppe absolviert das gleiche Programm direkt anschließend am Mittwoch und Donnerstag, 12. und 13. Juli. Alle Tage beginnen mit einem gemeinsamen Frühstück, beinhalten ein Mittagessen und einen Kaffeeklatsch mit Kuchen am Nachmittag. 

„Morgens holen wir unsere Gruppengäste mit Kleinbussen zu Hause ab und bringen sie am Abend zurück“, beschreibt Wortmann das Verfahren und ergänzt: „Die Reisenden genießen ihren Urlaub, ohne auf das eigene Bett verzichten zu müssen.“ Der erste Reisetag umfasst auch einen Einkaufsstopp in Breitenworbis und eine Planwagenfahrt bei einem Reiterhof in Worbis. Am zweiten Reisetag steht das Forum Wissen in Göttingen auf dem Programm, zum Mittagessen ein Buffet-Restaurant und nachmittags ein Café-Besuch in Gieboldehausen.

Im Preis von 80 Euro sind die Mahlzeiten, alle Eintrittsgelder sowie alle Fahrtkosten enthalten. Anmeldungen nimmt das Lorenz-Werthmann-Haus in der Scharrenstraße 9/11 entgegen, auch per E-Mail: lwh@caritas-suedniedersachsen.de und Telefon: 05527 / 996 860. Ermöglicht wird „das Freizeitangebot für ältere Menschen“ durch die freundliche Unterstützung der Sparkasse Duderstadt, der Lebenshilfe Eichsfeld, der DLRG, dem Autohaus Abicht, der Pfarrgemeinde St. Cyriakus, und dem Turnverein Jahn von 1848 Duderstadt.

„Urlaub ohne Koffer“ hat Vorbilder in Süddeutschland. 2015 wurde die Aktion erstmals in Duderstadt angeboten. Das Lorenz-Werthmann-Haus der Caritas Südniedersachsen wurde 2009 in der historischen Innenstadt von Duderstadt als „Haus der Senioren“ eröffnet. Im Erdgeschoß bietet es eine Seniorenbegegnungsstätte, in den Etagen darüber Wohnraum für zwei ambulant betreute Wohngruppen für Senioren.