Sonne, volle Tische und gute Laune

Tag der offenen Tür zu 25 Jahre FAIRKAUF-Laden Duderstadt

Mit einem Tag der offenen Tür feierte der FAIRKAUF-Laden am Schützenring in Duderstadt sein 25-jähriges Bestehen. „Erste Wahl aus zweiter Hand, das ist ein Motto, dem wir über die Jahre treu geblieben sind“, sagt Ralf Regenhardt, Vorstandssprecher der Caritas Südniedersachsen, bei der Eröffnung des Festes. Domkapitular Propst Thomas Berkefeld hielt eine Andacht, in der er das gute Engagement und den guten Ort, der für die Menschen da sei, lobte.

• Verkaufsstände des Fairkauf-Ladens auf dem Caritas-Gelände | Foto: Hartnack/Caritas
    25 Jahre FAIRKAUF-Laden wurden mit einem Tag der offenen Tür auf dem Caritas-Gelände gefeiert | Foto: Hartnack/Caritas
    Eröffnung des Festes (v.l.): Holger Gatzenmeyer (Caritas-Vorstand), Propst Thomas Berkefeld, Ralf Regenhardt (Caritas-Vorstandssprecher), Corinna Jacobi (FAIRKAUF-Leitung) | Foto: Hartnack/Caritas
  • 40 Ehrenamtliche engagieren sich derzeit beim FAIRKAUF-Laden. Ohne sie würde der Laden nicht laufen| Foto: Hartnack/Caritas
    40 Ehrenamtliche engagieren sich derzeit beim FAIRKAUF-Laden. Ohne sie würde der Laden nicht laufen.| Foto: Hartnack/Caritas
    Alle Ehrenamtlichen bekamen Ehrenurkunden und kleine Geschenke für ihr Engagement | Foto: Hartnack/Caritas
    Neben Verkaufsständen gab es auch Kinderschminken und eine Bastel- und Malecke. Für das leibliche Wohl wurde außerdem gesorgt. | Foto: Hartnack/Caritas

Im Mittelpunkt des Festtags standen insbesondere alle ehrenamtlich Engagierten. Caritas-Vorstand Holger Gatzenmeyer betonte ihren Beitrag: „Liebe Ehrenamtliche, Ihre Kompetenzen sind wertvoll. Davon können wir als Caritas und auch schutzbedürftige Menschen profitieren. Und dafür ein herzliches Dankeschön.“ 40 Ehrenamtliche engagieren sich derzeit im FAIRKAUF-Laden im Caritas-Centrum Duderstadt. FAIRKAUF-Leiterin Corinna Jacobi und Caritas-Centrum-Leiter Thomas Heek überreichten Ehrenurkunden und kleine Geschenke an alle Ehrenamtlichen. „Ohne sie würde der FAIRKAUF-Laden nicht so existieren, wie er existiert. Sie sind jeden Tag da und halten den Laden am Laufen“ betont Jacobi.

Auf dem Caritas-Gelände wurden zur Feier des Tages zusätzliche Verkaufsstände aufgebaut. Hier kamen „Schätze“ und weitere gut erhaltene Dinge auf die Tische, die zum Verkauf für den guten Zweck nur an besonderen Tagen wie diesem aus dem Lager geholt werden. „Aber die Preise sind niedrig wie immer“, sagt Jacobi, die seit sechs Jahren den Laden hauptamtlich begleitet. Für Kinder gab es zusätzlich einen Schmink-, Bastel- und Maltisch und für das leibliche Wohl wurde gesorgt. „Es war ein toller Tag, der die wichtige Arbeit der Ehrenamtlichen deutlich machte und auch wieder viele Menschen mit schönen Dingen beglückte“, fasst Jacobi zusammen.

Den FAIRKAUF-Laden Duderstadt besteht seit 1998. Ziel ist es seit den ersten Tagen, gute gebrauchte Kleidung, Hausrat, Bücher, Kleinmöbel und mehr zu günstigen und fairen Preisen abzugeben. Insbesondere sollen sozial Benachteiligte, Bedürftige und Menschen mit wenig Geld die Chance erhalten, sich mit Waren zu versorgen, die sie sich sonst in diesem Umfang nicht leisten können. Darüber hinaus wird durch das Weiterverwenden gespendeter Artikel die Umwelt entlastet, denn es fällt weniger Abfall an. Der Second-Hand-Laden ist somit ein soziales Projekt, welches das Gemeinwohl in unserer Gesellschaft unterstützt. Der Erlös des Verkaufs fließt in die Beratung und Unterstützung derjenigen ein, die sich mit ihren vielfältigen Problemen an die professionellen Fachdienste des Caritasverbandes Südniedersachsen e.V. wenden.

Mehr Informationen zur Geschichte und zum FAIRKAUF-Laden finden Sie hier:

FAIRKAUF-Laden in Duderstadt feiert Jubiläum am 10. Juni | Caritas Südniedersachsen e.V. (caritas-suedniedersachsen.de)

Die regulären Öffnungszeiten im FAIRKAUF-Laden sind montags bis freitags von 10 bis 12 Uhr und montags bis donnerstags von 15 bis 16.30 Uhr, außerdem am ersten Samstag im Monat von 10 bis 12 Uhr.