Spielschiff fördert Inklusion

Kinder, Eltern und Erzieher:innen der Kindertagesstätten im Caritas-Centrum St. Godehard Göttingen feierten Piratenfest zur Eröffnung.

„Wir haben so viele Möglichkeiten und entwickeln das Caritas-Centrum weiter“, betonte Heike Jagemann, Geschäftsbereichsleiterin Kindertagesstätten, während ihrer Begrüßung. Das neue Spielschiff soll die Kinder der beiden Kindertagesstätten zu mehr Kommunikation miteinander anregen und so zu gelebter Inklusion beitragen. Unter einem Dach vereint das Caritas-Centrum St. Godehard Göttingen neben zahlreichen Beratungsstellen die Kindertagesstätte St. Godehard I und den Sprachheilkindergarten St. Hildegard. „Piraten suchen Schätze und versuchen in ihrem Leben möglichst viele zu finden, Schätze, die sie glücklich machen“, sagte Jagemann.

Zahlreiche Familien der Kitas im Caritas-Centrum feierten gemeinsam das Piratenfest. | Foto: Johannes Broermann / cps
    Heike Jagemann begrüßt alle Gäste. | Foto: Johannes Broermann / cps
    Dechant Wigbert Schwarze segnet das neue Spielschiff. | Foto: Johannes Broermann / cps
    Dechant Wigbert Schwarze freut sich, dass das neue Spielgerät bei den Kindern gut ankommt. | Foto: Johannes Broermann / cps
    Ralf Regenhardt (l.) und Dechant Wigbert Schwarze beim Piratenfest im Caritas-Centrum St. Godehard Göttingen. | Foto: Johannes Broermann / cps

Zum Kindergartenfest waren zahlreiche Familien der beiden Kitas gekommen. „Es ist toll, was das Kita-Team hier auf die Beine gestellt hat“, meinte Caritas-Vorstandssprecher Ralf Regenhardt. Dechant Wigbert Schwarze segnete das neue Spielgerät. Die Anschaffungskosten lagen bei rund 20.000 Euro, die aus Spenden und Eigenmitteln der Caritas finanziert wurden.

Finde uns bei Facebook: CaritasSuedNds

Folge uns auf Instagram: engagiert_in_suedniedersachsen