SSV 2022 im FAIRKAUF-Laden

Ab Montag, 25. Juli, purzeln im FAIRKAUF-Laden der Caritas am Schützenring 1 in Duderstadt die Preise. Beim Sommerschlussverkauf (SSV) bis einschließlich Samstag, 6. August, werden alle Kleidungsstücke mit kurzem Arm, kurze sowie lange Hosen, Sommerschuhe, Kleider und Röcke im Preis um 50 Prozent reduziert.

„Erste Wahl aus zweiter Hand“ verdeutlicht das Motto für den FAIRKAUF-Laden, unter dem das Projekt schon seit 1998 arbeitet. Der Laden ist ein Sozialprojekt des Caritasverbandes Südniedersachsen e.V. Rund 40 hoch engagierte freiwillige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter stellen den Verkauf sicher. „Ziel ist es seit den ersten Tagen, gute gebrauchte Kleidung, Hausrat, Spielzeug, Kleinmöbeln, Bücher und vieles mehr zu günstigen und fairen Preisen abzugeben“, sagt Corinna Jacobi, die als hauptamtliche Koordinatorin den Caritas-Laden betreut. „Bei uns können sich insbesondere sozial Benachteiligte, Bedürftige und Menschen mit geringem Einkommen mit den Gebrauchsgütern des Alltags eindecken oder auf der Suche nach ausgefallenen Stücken ein Schnäppchen machen“, erklärt die Caritas-Mitarbeiterin.

Maria-Luisa Strüber (l.) und Helena Efimov sortieren im FAIRKAUF-Laden die Ware für den Sommerschlussverkauf 2022. | Foto: Corinna Jacobi / Caritas

Alle Spenden werden sortiert und für geringe Preise angeboten. „Das hat auch einen weiteren positiven Effekt. Alles, was durch Weiterverwendung eine neue Lebenszeit erhält, verringert die Müllproduktion und entlastet die Umwelt“, meint Jacobi.

Die Spenden aus der Bevölkerung und von Unternehmen können während der Öffnungszeiten abgegeben werden, montags bis freitags von 10 bis 12 Uhr und montags bis donnerstags von 15 bis 16.30 Uhr. Immer am ersten Samstag im Monat öffnet der FAIRKAUF-Laden von 10 bis 12 Uhr.

Bei größerem Spendenumfang kann unter Telefon: 0 55 27 / 98 13-31 auch einen Termin zur Abholung ausgemacht werden. Der Erlös des Ladens fließt in die Beratung und Unterstützung der Menschen, die sich mit ihren vielfältigen Problemen an die professionellen Fachdienste der Caritas wenden.

„Ein herzliches Dankeschön gilt dem Laden-Team für ihren täglichen Einsatz, sowie allen Spenderinnen und Spendern und unseren Kundinnen und Kunden!“, betont Jacobi. Aktuell sucht sie zur Verstärkung des Lager-Teams tatkräftige Hilfe, insbesondere wenn größere und schwerere Spenden abgeholt werden müssen. „Wer Spaß am Umgang mit Menschen oder auch beim Kassieren hat, ist bei uns im FAIRKAUF-Laden mit seinem Engagement genau richtig“ ermuntert die Laden-Koordinatorin zur Kontaktaufnahme.

Komm in unser Team

als Azubi oder Pflegekraft

Facebook-Logo

Finde uns bei Facebook: CaritasSuedNds!

Instagram-Logo

Folge uns auf Instagram: engagiert_in_suedniedersachsen!