Tag der Pflege: Caritas sagt allen Mitarbeiter*innen „Danke“

Caritas Südniedersachsen verteilt Einkaufsgutscheine des Stadtmarketings Duderstadt und fordert bessere Bedingungen in der Pflege.

Den „Tag der Pflege“ nutzte der Vorstand des Caritasverbandes Südniedersachsen e.V., um sich bei seinen Pflegekräften zu bedanken. Als kleine Aufmerksamkeit erhielten alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Pflege zusammen mit einer Dankeskarte einen Gutschein vom Treffpunkt Stadtmarketing Duderstadt e.V. „Wir freuen uns ganz besonders, dass wir mit diesen Gutscheinen nicht nur unseren Pflegekräften ein kleines Zeichen der Wertschätzung übermitteln, sondern gleichzeitig auch den Duderstädter Einzelhandel unterstützen können“, betonen Caritas-Vorstandssprecher Ralf Regenhardt und Caritas-Vorstand Holger Gatzenmeyer.

Täglich sind rund 240 Pflegekräfte für die Caritas Südniedersachsen im Einsatz. Dabei kümmern sie sich um über 1000 Menschen in der ambulanten Alten- und Krankenpflege der Sozialstationen Duderstadt und Göttingen / Gleichen sowie in der Betreuung in den Tagespflegeeinrichtungen in Duderstadt und Gieboldehausen. Sie sind auch als Präsenzkräfte in ambulant betreuten Wohngemeinschaften oder als Haushaltshilfen und Familienhelfer im häuslichen Bereich im Einsatz.

Dankeskarte und Gutschein für Pflegekräfte im Caritasverband Südniedersachsen e.V. | Foto: Caritas
| Foto: Caritas

„Gerade in Zeiten der Krise wird überdeutlich, wie anspruchsvoll gute Pflege ist und mit welchem enormen Einsatz die Pflege-, Betreuungs- und Hauswirtschaftskräfte ihren Dienst tun“, erklären Regenhardt und Gatzenmeyer. Gemeinsam mit Manuela Kunze und Gerd Hegerkamp, die den Geschäftsbereich Altenhilfe und Pflege leiten, sind sie sich bewusst, dass ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter neben fachkompetenter Pflege vor allem auch menschliche Zuwendung, Sicherheit und Vertrauen ausstrahlen „Für Ihr Engagement, Ihr Einfühlungsvermögen und Ihr Verantwortungsbewusstsein möchten wir recht herzlich „Danke“ sagen“, heißt es in der gemeinsam formulierten Karte.

Gleichzeitig unterstützen sie die Forderung des Präsidenten des Deutschen Caritasverbandes, Peter Neher, der in einer Erklärung formuliert: „Eine Würdigung in Worten an einem Tag im Jahr genügt aber nicht – genauso wenig wie gelegentlicher Applaus, so gut dieser auch tut. Was es braucht, sind nachhaltige Verbesserungen der Rahmenbedingungen im Pflegeberuf.“ Aus Sicht der Caritas zeigt die Corona-Pandemie, dass das Pflege- und Betreuungspersonal eine der wichtigsten Stützen der Gesellschaft und damit systemrelevant ist. „Mit einer guten tariflichen Bezahlung und der Reduzierung der Arbeitsverdichtung können zukünftig verbesserte Rahmenbedingungen geschaffen werden, um den Beruf auch wieder für junge Menschen attraktiver werden zu lassen“, betonen Kunze und Hegerkamp.

Der „Tag der Pflege“ wird jährlich Mitte Mai begangen, denn am 12. Mai 1820 wurde die Britin Florence Nightingale geboren. Sie verschrieb sich als junge Frau der Pflege und führte vor mehr als 150 Jahren erstmals Hygienestandards in der Krankenpflege ein. Sie gilt als Begründerin der modernen Krankenpflege und als einflussreiche Reformerin des Sanitätswesens und der Gesundheitsfürsorge in Großbritannien. Ihr Geburtstag am 12. Mai ist heute der internationale Tag der Krankenpflege.