Tagespflege feiert die Apostel Peter und Paul

Anlässlich des katholisches Hochfestes Peter und Paul hielt Propst Berkefeld eine Andacht in der Caritas-Tagespflege Duderstadt.

Viele Pflegebedürftige hatten in der Zeit der Pandemie keine Möglichkeit, eine Andacht oder einen Gottesdienst zu besuchen. Mit selbstgestalteten Andachten konnten die Mitarbeiter*innen der Caritas-Tagespflege diese Zeit überbrücken.

Jetzt, mit steigender Impfrate und den entsprechenden hygienischen Vorkehrung, konnte erstmals wieder eine etwas größere Andacht in der Tagespflege gefeiert werden. Besonders erfreute es die Senioren, dass sie die Andacht mit Propst Thomas Berkefeld persönlich feiern konnten. Viele Tagesgäste hatten zuvor noch keine Gelegenheit, den neuen Duderstädter Propst und Dechanten des Dekanats Untereichsfeld  kennenzulernen.

Zu Ehren der Apostel Petrus und Paulus wurde die Andacht in den Räumen der Duderstädter Tagespflege abgehalten. Danach kamen die Tagesgäste mit Propst Berkefeld kurz ins Gespräch und lernten sich gegenseitig ein wenig kennen.

Die Zeit seit Ausbruch der Corona-Pandemie war für die Pflegebedürftigen geprägt von Sorgen und Ängsten vor einer Infektion und des öfteren auch von Vereinsamung. In den Zeiten, in der die Tagespflegeeinrichtungen gar nicht oder nur eingeschränkt geöffnet waren, vermissten viele Tagesgäste die Betreuung und Unterstützung.

Das Angebot der Tagespflege-Betreuung kann jetzt wieder zunehmend in Anspruch genommen werden, und die Mitarbeiter*innen versuchen, jeden Tag mit kleinen Highlights zu verschönern. Tagesgäste wie Mitarbeiter*innen waren sich einig, dass der Besuch von Propst Berkefeld etwas Besonderes war und auf jeden Fall wiederholt werden sollte. Pflegedienstleiterin Stefanie Jünemann bedankte sich im Namen der Tagesgäste für die schön gestaltete Andacht und lud Propst Berkefeld zu einer nächsten Besuch herzlich ein.

Die Caritas-Tagespflege Duderstadt versorgt derzeit 50 Tagesgäste, die an unterschiedlichen Tagen in der Woche die Tagespflege besuchen. Mit den geltenden Hygienekonzepten ist es möglich, eine vollumfängliche Pflege und Betreuung sicher zu stellen. Der hauseigene Fahrdienst der Caritas Südniedersachsen holt die Tagesgäste morgens ab und bringt sie abends auch wieder nach Hause. Täglich werden so bis zu 15 Tagesgäste betreut und genießen gemeinsam den Tag: Angebote wie Gedächtnistraining, kreatives Gestalten, Bewegung, Spaziergänge, Ausflüge oder Gesellschaftsspiele strukturieren den Tag und fördern und fordern die Tagesgäste.

Manuela Kunze

CaritasSuedNds freut sich über Besuche und „Gefällt mir"-Klicks!