Vielfalt bekommt ein Bild: GWA-Bauwagen außen neugestaltet

Der Treffpunkt für das Quartiersprojekt „Gemeinsam.Weststadt.Aktiv.“ rund um die Kolpingstraße in Duderstadt wurde mit einem großen Graffiti verschönert.

In einem ersten Schritt musste der alte Lack ab. „Die Sandbestrahlung möchten wir gerne dem Projekt sponsern, da wir eine solche Idee mit einem Bauwagen vor Ort sein zu können und für Menschen aus allen Bereichen als Anlaufstelle und Brücke zu dienen, einfach nur eindrucksvoll und toll finden“, sagen Timo Schwarz und Michael Pape von der Firma Blackwork.

Dann kam die Grundierung, welche die Bewohnenden nach Feierabend gemeinsam auftrugen. Unter all den vorab eingesandten Gestaltungsideen entwarf Suse Bednorz dann ein tolles Design. Dies wurde gemeinschaftlich mit ihr von Groß und Klein gesprayt. Alle gaben sich große Mühe, damit der Bauwagen auch von außen eine schöne Sache wird. Anschließend wurde zusammen gegessen und die Freude war bei allen groß über das fertige Resultat. Wir finden auch, der Bauwagen sich so sehen lassen kann. Er ist nun noch mehr Ausdruck der Vielfalt der Menschen, die im Projekt Gemeinsam.Weststadt.Aktiv. zusammenkommen, sich engagieren, etwas bewegen und damit etwas verändern können.

Schon zur Einweihung des Inklusiven Campus Duderstadt konnten wir den Bauwagen wieder an Ort und Stelle präsentieren. Interessiert zeigten sich Vertreter:innen aus Gesellschaft und Politik. Wir nutzten die Gelegenheit des Besuches und spielten gemeinsam das Großbrettspiel „Spielraum für gute Nachbarschaft“, welches von der LAG Soziale Stadtentwicklung in einer Kooperation mit der Landeszentrale für politische Bildung (LpB) und dem „Spielfeld Gesellschaft“ entwickelt wurde. Hierbei gab es einen tollen Austausch und Gespräche und es entstanden gemeinsam neue Ideen für das Zusammenleben in und rund um die Kolpingstraße.

Kathleen Wortmann