Vielfalt bewegt

Caritas Südniedersachsen, Lebenshilfe Eichsfeld und Stadtsportbund Göttingen organisieren ein Sportfest für alle am Sonntag, 24. September, in Duderstadt.

Sport vielfältig erlebbar zu machen und den Spaß in den Vordergrund zu rücken, das will das Sportfest unter dem Motto „Vielfalt bewegt“ erreichen am Sonntag, 24. September, zwischen 13 und 17 Uhr rund um die Sporthalle der BBS Duderstadt in der Kolpingstraße. „Geboten werden Mitmachstationen und Aktionen für Jung und Alt, für Groß bis Klein und für Menschen mit und ohne Behinderung“, kündigt Caritas-Mitarbeiterin Kathleen Wortmann an. Auf einem Lageplan wird angezeigt, für wen welche Station gut geeignet ist.

Der 7-jährige Elian freut sich auf das Sportfest und testet die Wiese schon mal mit seinem Fußball. | Foto: Kathleen Wortmann
| Foto: Kathleen Wortmann

Abgerundet wird das Programm mit einem Angebot an Speisen und Getränken, einer Hüpfburg und einer Siegerehrung für alle Teilnehmenden. Das Sportfest wird gemeinsam veranstaltet von der Lebenshilfe Eichsfeld, der Koordinierungsstelle Integration im und durch Sport des Stadtsportbundes Göttingen sowie dem Inklusiven Campus Duderstadt der Caritas Südniedersachsen. Weitere Vereine und Organisationen der Region betreuen einzelne Mitmachstationen.

„Um allen Menschen die Möglichkeit zu geben, sich aktiv zu beteiligen, werden wir möglichst viele Barrieren abbauen“, kündigt Vera Rodenstock von der Flüchtlingssozialarbeit der Caritas an. Daher enthalte der Lageplan auch Symbole und sei ohne Sprachkenntnisse verständlich. „Wir hoffen, dass wir mit dem Sportfest Impulse für Vereine und Institutionen geben, sich intensiver mit inklusiven Sparten in Sportvereinen zu beschäftigen“, sagt Sarah Brüntje von der Lebenshilfe Eichsfeld. Angesprochenen fühlen sollen sich alle Menschen, auch wenn sie sich selbst für nicht sportlich halten. „Bei diesem Sportfest, welches erstmalig in seiner Vielfaltsdimension in Duderstadt in Erscheinung tritt, können Menschen Sport erleben und werden dabei mit ihren Bedürfnissen in den Mittelpunkt gestellt“, fasst Wortmann die Idee der Veranstaltung im Rahmen der Interkulturellen Woche (IKW) zusammen.

IKW 2023 in Stadt und Landkreis Göttingen

Die IKW 2023 lädt unter dem Motto „Neue Räume“ von Sonntag, 24. September, bis Sonntag, 1. Oktober, zu vielfältigen Veranstaltungen ein. Stadt und Landkreis Göttingen haben ein gemeinsames Programmheft erstellt mit nahezu 80 Veranstaltungen für Begegnungen und Austausch. Sie werden von über 50 Akteur:innen aus den Bereichen Kultur, Bildung, Freizeit, Ernährung, Sport, Musik, Quartiersarbeit und Politik organisiert.

Organisierende und Teilnehmende setzen sich dabei für Menschenrechte, gesellschaftlichen Zusammenhalt und Demokratie ein und stellen sich gegen jede Form von „gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit“. Im bundesweiten „Gemeinsamen Wort“ zur IKW 2023 heißt es dazu: „Indem wir Räume der Begegnung schaffen und gestalten, zeigen wir, dass das friedliche Zusammenleben der Vielen nicht nur möglich ist, sondern auch eine Bereicherung darstellt.“

Bundesweit beteiligen sich über 600 Städte und Gemeinden an der IKW 2023. Im Rahmen der IKW wird am Freitag, 29. September 2023, der nationale „Tag des Flüchtlings“ begangen.

Programmheft für Stadt und Landkreis

Das Programmheft für Stadt und Landkreis Göttingen ist digital verfügbar: Interkulturelle Woche 2023 (pdf, 1,6 MB) »