Caritas Südniedersachsen begrüßt neuen Leiter der beiden Caritas-Centren.
Die Leitung der Caritas-Centren in Northeim und Herzberg am Harz im Caritasverband Südniedersachsen e.V. übernimmt ab sofort Dr. Volker Bullwinkel. Der Fachwirt im Sozial- und Gesundheitswesen folgt in Northeim auf Mathilde Henke und in Herzberg auf Michael Seifert. „Mit Dr. Bullwinkel begrüßen wir einen erfahren Sozialmanager in unseren Reihen und stärken damit die gesamte Caritas Südniedersachsen“, erklärt Vorstandssprecher Ralf Regenhardt.
Bullwinkel war in den vergangenen Jahren im Paritätischen Wohlfahrtsverband tätig. Daher kennt er die Angebote und die Struktur der Freien Wohlfahrtspflege insbesondere auch im Geschäftsgebiet der Caritas Südniedersachsen bestens. „Ich freue mich sehr auf die neuen Aufgaben. Besonders gefällt mir das soziale Engagement der Caritas für die Region“, sagt Bullwinkel. Er wolle im direkten Kontakt für die Menschen der Sozialregionen rund um Northeim und Herzberg ansprechbar sein.
In den Caritas-Centren ist Bullwinkel zuständig für alle dortigen sozialen Beratungsdienste und Hilfeangebote der Caritas. Dazu zählen auch der Caritex-Laden und die Selbsthilfekontaktstelle in Northeim sowie die Allgemeine Lebens- und Sozialberatung an beiden Standorten.
Seine Vorgängerin in Northeim, Mathilde Henke, wurde im Frühjahr in den Ruhestand verabschiedet. Michael Seifert, der bisher das Caritas-Centrum in Herzberg geleitet hat, widmet sich nun verstärkt dem weiteren Ausbau der Schuldner- und Insolvenzberatung.
Willkommenstag mit rund 50 neuen Caritas-Mitarbeitenden
Gemeinsam mit rund 50 weiteren neuen Mitarbeitenden wurde Bullwinkel beim Caritas-Willkommenstag in Duderstadt begrüßt. Die Veranstaltung diente dem gegenseitigen Kennenlernen. Alle Geschäftsbereiche sowie Vorstand, Personalabteilung und Mitarbeitervertretung stellten sich an Infoständen und in kleinen Gesprächsrunden vor. Vorstandssprecher Regenhardt betonte, wie wichtig es sei, an einem neuen Arbeitsplatz vorhandene Abläufe zu hinterfragen. Zum Abschluss segnete Domkapitular Propst Thomas Berkefeld alle Teilnehmenden.