Wallfahrt zu Maria in der Wiese bei schönstem Wetter

Tagesgäste der Tagespflege Duderstadt feiern Große Wallfahrt zu Maria in der Wiese in Germershausen mit.

Auch in diesem Jahr ließen wir uns es nicht nehmen, mit ein paar Tagesgästen zu Maria in der Wiese zu fahren. Trotz der warmen Temperaturen, sind drei unserer Tagesgäste zur Großen Wallfahrt gefahren, begleitet von Helmut Becker und Stefanie Jünemann. Getränke durften bei den Tempertaturen nicht fehlen, Stühle wurden mitgenommen, um sie an einem schattigen Platz vor dem Altar zu platzieren.

Nachdem Margot Fredershausen, Edletraud Wucherpfennig und Walter Hoppmann von uns abgeholt wurden, ging es gemeinsam nach Germershausen. Alle waren voller Vorfreude, Frau Wucherpfennig freute sich am meisten, da sie das letzte Mal vor 20 Jahren auf der Wallfahrt war, denn gesundheitlich war es ihr eine Teilnahme seitdem nicht möglich. Frau Fredershausen erfreute sich über die schöne grüne Natur, die wir unterwegs begutachten durften.

Die Gäste der Tagespflege hatten schattige Plätze vor dem Freialtar. | Foto: Stefanie Jünemann
    In unmittelbarer Nähe zog das Gnadenbild aus dem 15. Jahrhundert vorbei. | Foto: Stefanie Jünemann
    Weihbischof Dr. Nikolaus Schwerdtfeger (r.) zelebrierte die Wallfahrtsmesse. | Foto: Stefanie Jünemann
    Mit einem Bus der Caritas-Tagespflege ging es nach der Wallfahrt bequem zurück nach Hause. | Foto: Stefanie Jünemann

Auf der Wiese angekommen begrüßte uns Propst Thomas Berkefeld. Für unsere Gäste war es schön und ergreifend, persönlich empfangen zu werden. Die Messe mit Weihbischof Dr. Nikolaus Schwerdtfeger stand unter dem Motto: „Glauben geht! GO“. Andächtig wurde die schöne Wallfahrtsmesse unter freiem Himmel und bei schönstem Wetter mitgefeiert, die Lieder konnten alle frei mitsingen.

Nach dem Gottesdienst lockte uns der Erbseneintopf und ein kühles Getränk vor die ehemalige Bildungsstätte St. Martin. Dazu durften wir dem Blasorchester von Duderstadt zuhören. Nach der Stärkung und bevor es wieder Richtung Heimat ging, schauten wir uns noch die umgebaute Wallfahrtskirche an.

Für uns und die Tagespflege-Gäste war es ein schöner, ereignisreicher Tag.

Stefanie Jünemann

Komm in unser Team

als Azubi oder Pflegekraft

Finde uns bei Facebook: CaritasSuedNds!

Folge uns auf Instagram: engagiert_in_suedniedersachsen!