Was können wir uns noch leisten? Überschuldungsrisiko Inflation!

Bundesweite Aktionswoche der Schuldnerberatung 12. - 16.06.2023

Aktionswoche Schuldnerberatung ab 12. Juni 2023 mit Infoständen in Göttingen am 15. Juni und in Duderstadt und Bad Lauterberg am 17. Juni

Mit Social-Media-Postings sowie Infoständen in Göttingen, Duderstadt und Bad Lauterberg beteiligen sich die Schuldnerberatungen in Südniedersachsen von AWO, Caritas und Kontakt in Krisen e.V. an der deutschlandweiten Aktionswoche Schuldnerberatung ab 12. Juni 2023. Dabei dreht sich alles um das Thema „Was können wir uns noch leisten? Überschuldungsrisiko Inflation!“. Zu finden sind die Stände am Donnerstag, 15. Juni, in Göttingen auf dem Wochenmarkt sowie am Samstag, 17. Juni, auf dem Wochenmarkt Duderstadt vor der Marktstraße 11 und in Bad Lauterberg in der Hauptstraße. Rede und Antwort stehen dort jeweils von 9 bis 12 Uhr Mitarbeitende aus den Schuldnerberatungen der AWO Göttingen, AWO Northeim, AWO Hann. Münden, der Caritas Duderstadt, Caritas Herzberg und der Göttinger Anlaufstelle - Kontakt in Krisen.

„Auf die Wochenmärkte gehen wir, um ein Zeichen zu setzen“, betont Thomas Bode, Leiter der AWO-Schuldnerberatungsstellen. „Die Inflation führt dazu, dass sich vermehrt Menschen aus der sogenannten Mittelschicht mit dem Thema Überschuldung auseinandersetzen müssen. Wir glauben, dass auf den Wochenmärkten eher gut situierte Menschen zu finden sind, die jedoch in der jetzigen Situation begonnen haben, sich große Sorgen um ihre finanzielle Zukunft zu machen. Daher sind auch wir dort!“

„Haushalte mit knappem Einkommen trifft es besonders hart“, ergänzt Michael Seifert aus dem Caritas-Centrum Herzberg am Harz. „Zwar stimmt es, dass sich Menschen aus der Mittelschicht nun teilweise große Sorgen machen und sie diese Probleme in dem Ausmaß vorher vielleicht nicht kannten. Gleichzeitig ist auch richtig, dass die Menschen, die kaum oder gar keinen Puffer haben, nun wirklich existentiell betroffen sind. Steigende Energiekosten, steigende Nahrungsmittelkosten, steigende Mieten, diese Entwicklung bedroht die Existenz“, fügt Seifert hinzu.

Digital wird die Aktionswoche auf dem Instagram-Account schuldner.beratung, der kürzlich mit dem Innovationspreis der Bundesarbeitsgemeinschaft Schuldnerberatung ausgezeichnet wurde, begleitet. Auch auf weiteren Social-Media-Kanälen soll auf das Thema aufmerksam gemacht werden, etwa auf den Facebook-Accounts awo-goettingen und caritassuednds.

Zum Thema

Schuldner- und Insolvenzberatung der Caritas Südniedersachsen - caritas-suedniedersachsen.de