Zu Weihnachten selbstgebastelte Karten und selbstgebackene Kekse

Im sechsten Jahr engagiert sich die Katholische Hochschulgemeinde Göttingen (khg) mit süßen Grüßen für pflegebedürftige Menschen.

Glitzernde Bänder, bunte Stifte, Scheren, Kleber und Karton in diversen Farben: das Material in den Räumen der khg in der Göttinger Innenstadt direkt neben der Kirche St. Michael liegt auf den Tischen bereit. Mehrere Studierende basteln Weihnachtskarten und lassen ihrer Fantasie freien Lauf. 

Mit dabei ist auch Daniela Ramb. Die pädagogisch-pastorale Mitarbeiterin der khg hatte in der Adventszeit 2020 zum ersten Mal zum Basteln eingeladen. „Zu Coronazeiten haben mir die Hoffnungsbriefe der Diakonie in Hamburg die Idee dazu gegeben“, sagt Ramb. Sowohl bei den Studierenden als auch den Beschenkten fand die Aktion sofort großen Anklang. 

Mittlerweile seien in den vergangenen Jahren über 900 Karten gebastelt und verteilt worden, rechnet Ramb vor. Es ist schon die elfte Bastelaktion, denn jedes Jahr wurden zwei Mal Karten und Briefe gebastelt, nicht nur zu Weihnachten, sondern auch zu Ostern. „Manchmal erhalten wir in der khg Dankes-Karten oder sogar Anrufe von den Beschenkten“, berichtet die khg-Mitarbeiterin.

Zusätzlich zu den Karten werden kleine Tüten mit selbstgebackenen Weihnachtsplätzchen gepackt und die Karten drangehängt. Über die Caritas Sozialstation Göttingen / Gleichen finden die süßen Grüße dann zu Menschen, die von der Caritas in der ambulanten Pflege versorgt werden. 
 

  • Das Bild zeigt eine Gruppe Menschen in den Räumen der khg Göttingen.
    Trafen sich zum Kartenbasteln in der khg (von links): Yilly Vanessa Pacheco, Daniela Ramb, Edelgard Lietzow, Mahima Chowdary Yampati, Udo Lorke und Lakshmi Priyanka Bokka. | Foto: Johannes Broermann / cps
  • Das Bild zeigt selbstgebastelte Weihnachtskarten und eine Ideenanleitung dazu.
    Zahlreiche individuelle Weihnachtskarten entstehen während der Bastelabende in der khg. | Foto: Johannes Broermann / cps
  • Das Bild zeigt drei Menschen an einem Tisch, wie sie Weihnachtskarten basteln.
    „Die Studierenden fühlen sich alle so wohl beim Kartenbasteln und beim Backen“, sagt Daniela Ramb (links). | Foto: Johannes Broermann / cps
  • Das Bild zeigt das Backhaus von außen.
    Weihnachtsplätzchen wurden in Ebergötzen in einem privaten Backhaus gebacken. | Foto: Caritas
  • Das Bild zeigt zwei Bleche mit Weihnachtsplätzchen im Backhaus.
    Insgesamt wurden an einem Tag über 1000 Plätzchen in den Ofen geschoben. | Foto: Caritas
  • Das Bild zeigt, wie mehrere Menschen Weihnachtsplätzchen verzieren.
    Nach dem Backen wurden die Plätzchen reich verziert. | Foto: Caritas
  • Das Bild zeigt eine Tüte Plätzchen, drumherum dekoriert mit Tannenzapfen, Kugeln und anderem Schmuck auf einer roten Tischdecke.
    160 Tüten zum Verschenken wurden mit den Weihnachtsplätzchen gefüllt. | Foto: Caritas

„Unsere Patientinnen und Patienten wissen das sehr zu schätzen“, sagt Caritas-Pflegeteamleiterin Edelgard Lietzow. Gemeinsam mit ihrem Kollegen Ude Lorke überraschte sie das Bastelteam kürzlich mit Süßigkeiten und einem Strauß Blumen. „Ganz herzlichen Dank für diese wunderschöne Aktion“, bedankten sich beide.

Viele der Weihnachtskekse werden Jahr für Jahr in einem kleinen privaten Backhaus in Ebergötzen gebacken. Dafür wird viel Plätzchenteig gleichzeitig benötigt. Daher beteiligten sich im Jahr 2025 erstmals Caritas-Mitarbeitende aus dem Pflegeteam Radolfshausen und aus der Sozialstation Göttingen / Gleichen an der Vorbereitung und spendeten Plätzchenteige. 

Neben der Caritas und der khg beteiligen sich auch Engagierte des Göttinger Gastfreunde e.V., insgesamt rund 35 Aktive. So konnten über 1000 Plätzchen gebacken werden und 160 individuelle Kartengrüße entstehen. „Die Studierenden fühlen sich alle so wohl beim Kartenbasteln und beim Backen“, fasst Ramb zusammen. Sie will weiterhin regelmäßig das Angebot in der khg wiederholen, glitzernde Bänder, Stifte und Karton sind genügend vorhanden.