Zuhause kreativ sein

Zu kreativen Bastelarbeiten lädt das Lorenz-Werthmann-Haus Seniorinnen und Senioren zuhause ein.

„Wir bieten älteren Menschen Ideen für kreative Bastelarbeiten zuhause“, sagen Emmie Reinecke, Kunstgeragogin und Mitglied im Fachverband Kunst und Kultur Geragogik, sowie Johannes Riemekasten-Remy, Leiter im Lorenz-Werthmann-Haus (LWH). Dort hätte es eigentlich das Kursangebot „Kunst für Ältere“ geben sollen.

„Für die Bastelarbeit stellen wir sechs einfache Klappkartenmotive zum Selbstgestalten mit Anleitung zur Verfügung“, erklärt Riemekasten-Remy. „Es kann nach Lust und Laune entschieden werden, wie die Kartenmotive gestaltet werden. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt“, betont Reinecke. Die Vorlagen könnten auch von Familien und Kindern genutzt werden. „Das Osterfest steht vor der Tür und getreu dem Motto ‚Duderstadt hält zusammen‘ freuen sich unsere Seniorinnen und Senioren sicher über selbstgestaltete Grußkarten“, sagt Riemekasten-Remy. Familien könnten ihre Bastelarbeiten in Seniorenheimen oder in der Nachbarschaft verschenken.

Beispielmotive, gestaltet von Emmie Reinecke

Die Vorlagen gibt es zum Herunterladen (pdf, 800 KB). Wer die Motive lieber gleich auf Karton gedruckt als Klappkarte erhalten möchte, kann sie im LWH (Scharrenstraße 9-11) nach telefonischer Anmeldung unter Telefon: 0 55 27 / 9 96 86-11 abholen.

CaritasSuedNds freut sich über Besuche und „Gefällt mir"-Klicks!