Tag zur beruflichen Orientierung für Schülerinnen und Schüler war ein voller Erfolg.
Zum Zukunftstag im April waren in vielen Einrichtungen der Caritas Südniedersachsen junge Menschen zu Besuch, die sich Gedanken um die eigene Zukunft machen. Wie in vielen anderen Unternehmen konnten sie Berufe kennenlernen und auch einiges selbst ausprobieren.
In der ambulanten Pflege lernte Cassandra Löbner, die aktuell eine 8. Klasse an der Heinz-Sielmann-Realschule besucht, den Alltag der Pflegekräfte kennen. Hierbei konnte sie bei der Patientin Rita Nolte das Blutdruckmessen lernen. Diese freute sich über die Unterstützung und darüber, dass es junge Menschen gibt, die diesen Beruf erlernen möchten.
Auch in den Tagespflegen in Duderstadt und Gieboldehausen war die Freude bei den Tagesgästen über den Besuch der jungen Menschen groß. Sie begleiteten bei Spaziergängen, unterhielten sich mit den Tagesgästen und unterstützten diese in ihrem Alltag in den Tagespflegen.
In Gieboldehausen begleitete Ina Rose Schmidt ihre Mutter im Berufsalltag und fand es spannend zu sehen, wie der Tag zusammen mit den Tagesgästen abläuft. Am Standort Duderstadt konnten gleich drei junge Menschen einen Einblick bekommen. Lena Heise und Finn Kuntz von der Kooperativen Gesamtschule in Gieboldehausen und Julien Zimmermann von der Heinz-Sielmann-Realschule besuchen die 8. Klasse und haben sich gemeinsam mit der Ausbildungskoordinatorin Tina Otto und der Leitung der Tagespflege in Duderstadt Stefanie Jünemann bei praktischen Übungen ausprobiert. Es wurden Injektionen an Bananen, Verbandswechsel und Pulsmessen geübt. Für Finn war dies nichts Neues, da er an seiner Schule Schulsanitäter ist. Außerdem engagiert er sich in der Feuerwehr und möchte später im Pflegeberuf tätig werden. Auch Lena und Julien können sich einen sozialen Beruf gut vorstellen.
Die Kindertagesstätten hatten ebenfalls Schülerinnen zu Besuch. Sowohl im Inklusiven Campus in Duderstadt als auch in den Kindertagesstätten in Göttingen gaben Caritas-Fachkräfte Einblicke in ihren Berufsalltag.
Alle konnten sich anschließend über ein kleines Dankeschön für ihre Unterstützung freuen.



