„Das R, K, S und SCH gelernt und sich für viele neue Wörter erwärmt!“

Buchstaben- und Wörterfest im Sprachheil-Kindergarten St. Hildegard in Göttingen

Im April fand eine besondere Feier in der Tiger- und Krokodilgruppe statt. Die Kinder wurden beim Buchstaben- und Wörterfest für ihre tolle Mitarbeit und für die Fortschritte in der Sprachtherapie gelobt und ausgezeichnet.

Buchstaben- und Wörterfest im Sprachheil-Kindergarten St. Hildegard in Göttingen. Foto: Caritas

Alle Kinder des Sprachheilkindergartens St. Hildegard erhalten zwei bis dreimal wöchentlich Sprachtherapie. Dabei arbeiten sie intensiv und voller Motivation an der Verbesserung ihrer sprachlichen Fähigkeiten. Es fällt Ihnen nicht immer leicht, bestimmte Laute, Wörter oder Grammatikregeln sofort zu lernen und in ihre Alltagssprache zu übernehmen. Auch wenn die Sprachübungen kindgerecht und häufig spielerisch vermittelt werden, kann die Übernahme des Gelernten einige Zeit dauern. Das erfordert meist etwas Geduld und es ist dann hilfreich, die Kinder für das bereits Erreichte zu loben und dies gebührend zu feiern.

Buchstaben- und Wörterfest im Sprachheil-Kindergarten St. Hildegard in Göttingen. Foto: Caritas

Genau das fand beim Buchstaben- und Wörterfest statt. Die Therapierfolge jedes einzelnen Kindes wurden besonders hervorgehoben. Es gab tosenden Applaus, Urkunden für die Kinder und viele strahlende und stolze Gesichter. Und wer wollte und sich traute konnte eine kleine Kostprobe des Gelernten zeigen! Bravo!

Bärbel Wille