Fortbildungsreihe für Freiwilligen- und Vereinsarbeit

Wie kann ich mein Projekt finanzieren? Wie finde ich Engagierte für eine gute Idee? Wie komme ich mit meinem Verein in die Medien? Solche Fragen will eine Fortbildungsreihe des Göttinger BONUS Freiwilligenzentrums beantworten.

„Denn Vereine und freiwillig organisierte Initiativen sind die großen Stützen unserer Gesellschaft“, sagt Maria Weiss von der Caritas. „Ob Umweltprojekte, freiwillige Feuerwehr, Sportverein, Kulturangebote, kirchliche Dienste, soziales Engagement – überall werden ehrenamtlich Engagierte erwartet und gebraucht“, erklärt sie.

So verschieden die Aufgaben und Ziele der jeweiligen Initiativen seien, so ähnlich seien die Herausforderungen, denen die Verantwortlichen in Vereinen und Projekten begegnen. Das BONUS Freiwilligenzentrum bietet ihnen daher nun eine kostenfreie Fortbildungsreihe an:

Tu Gutes und rede darüber!
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit für’s Ehrenamt

Referent: Dr. Johannes Broermann, Referent für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Mittwoch, 18.09.2019 um 19.30 Uhr
Gefördert durch das Programm ehrenWERT der Klosterkammer Hannover

„Ich kann helfen“ – Geflüchtete im Ehrenamt
Rechtliche Rahmenbedingungen für freiwilliges Engagement von Geflüchteten

Referentin: Natascha Wellmann-Rizo, Ehrenamtskoordinatorin
Donnerstag, 26.09.2019 um 19.30 Uhr

Gemeinde/Verein gewinnt!
Mit Freiwilligenmanagement zum neuen Ehrenamt

Referent: Andreas Overdick, Freiwilligenmanager
Donnerstag, 24.10.2019 um 19.30 Uhr

Wie komme ich an Gelder für mein Projekt? – Gewusst wie …
Fördergelder beantragen

Referent: Andreas Jaschinski, Referent für Fördermittel
Mittwoch 06.11.2019 um 19.30 Uhr

Die Fortbildungen werden angeboten im Pfarrheim St. Godehard (Godehardstraße 22, 37081 Göttingen). Jeder Abend kann einzeln gebucht werden. Weitere Informationen zu den Inhalten der Abende finden Sie im Flyer „BONUS Fortbildungen 2019“ (pdf, 420 KB).

Anmeldungen sind nötig im BONUS Freiwilligenzentrum der Caritas unter E-Mail: bonus@caritas-suedniedersachsen.de oder Telefon: 05 51 / 9 99 59 26.

Niedersächsisches Ministerum für Soziales, Gesundheit und Gleichstellung