Schutzvisiere an Sozialstation gespendet

Mitarbeitende der Firma Ottobock kamen ins Caritas-Centrum Duderstadt, um selbst hergestellte Kunststoffvisiere an die Sozialstation auszuhändigen.

Neben anderen Pflegeeinrichtungen in der Region wurde die Caritas-Sozialstation mit 20 Visieren bedacht. Pflegedienstleiter Gerd Hegerkamp bedankte sich ausdrücklich für die Spende. „Die Visire können in der Pflege bei allen Patienten eingesetzt werden, die Erkältungs- oder Grippesymptome zeigen“, sagt Hegerkamp. Sie könnten zwar nicht das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes ersetzen, aber das Infektionsrisiko minimieren.

Zwei Mitarbeitende der Firma Ottobock (v.l.) überbringen die Kunsstoffvisiere an Gerd Hegerkamp, Simone Lojda (Teamleitung Duderstadt Ost) und Anja Jütte (Teamleitung Duderstadt West). | Foto: Caritas
Zwei Mitarbeitende der Firma Ottobock (v.l.) überbringen die Kunsstoffvisiere an Gerd Hegerkamp, Simone Lojda (Teamleitung Duderstadt Ost) und Anja Jütte (Teamleitung Duderstadt West).
| Foto: Caritas

Ein eigens gegründetes Kriseninterventionsteam der Sozialstation berät sich regelmäßig und sichert die Versorgung der Patienten. Neben einer hohen Anzahl an gespendeten Behelfsmasken ist derzeit ausreichend Schutzausrüstung vorhanden, um sowohl Mitarbeitende wie auch Patienten zu schützen. „Trotzdem sind wir bei der Caritas Südniedersachsen für jede Spende, seien es Atemschutzmasken oder Schutzkittel, dankbar, um für einen drohenden Infektions- oder Quarantänefall gerüstet zu sein“, erklärt Hegerkamp.

Manuela Kunze


Aktuelle Meldungen und Termine der Caritas Südniedersachsen gibt's auch bei Facebook:

CaritasSuedNds freut sich über Besuche und „Gefällt mir"-Klicks!