Musikalische Grüße für Heimbewohner

Das BONUS Freiwilligenzentrum der Caritas in Göttingen vermittelt Live-Musik an Seniorenheime.

Ein bis zu halbstündiges Konzert spielen Musiker live für Heimbewohner, sofern sie sich vor dem jeweiligen Haus aufstellen können. „In unterschiedlichen Kleinstbesetzungen bringen sie mit ihrer Musik Lebensfreude und Abwechslung ins Pflegeheim", sagt Maria Weiss von der Caritas. Aus Sorge vor einer Ansteckung mit dem Coronavirus können Heimbewohner derzeit keinen Besuch empfangen. „Sie möchten aber trotzdem weiterhin aktiv am Leben teilhaben, das können sie mit Hilfe von Musikerinnen und Musikern, die sich freiwillig engagieren", berichtet Weiss.

Bild von Pexels auf Pixabay
Bild von Pexels auf Pixabay

Die Musiker spielen dann beispielsweise im Garten und die Bewohner können über die geöffneten Fenster und Balkontüren die Musik genießen. „Musiker und Publikum freuen sich darüber, dass auch zu Pandemiezeiten auf diesem Weg ein echtes Konzerterlebnis möglich wird“, sagt Weiss.

Sowohl weitere Musiker als auch weitere Seniorenheime können sich an dem Projekt beteiligen. Interessenten wenden sich an Maria Weiss vom BONUS Freiwilligenzentrum