„Göttingen ist die Stadt der Freiwilligen“

35 Stände mit Angeboten für freiwilliges Engagement präsentierten sich während „Engagiert in Göttingen!“. Organisiert wurde die Messe in der Innenstadt vom BONUS – Freiwilligenzentrum Göttingen.

„Göttingen ist die Stadt der Freiwilligen, ich bin beeindruckt, wie viele Menschen sich engagieren“, sagte Stadtratmitglied Dr. Klaus-Peter Hermann, Vorsitzender des Ausschusses für Soziales, Integration, Gesundheit und Wohnungsbau, in seinem Grußwort zur offiziellen Eröffnung der Veranstaltung. Er formulierte gleichzeitig einen Dank an alle freiwillig Engagierten, auch im Namen des Stadtrats.

Jörg Mannigel
    Dechant Wigbert Schwarze
    Ralf Regenhardt
  • Freiwilligenmesse „Engagiert in Göttingen!“

Jörg Mannigel, Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft der freien Wohlfahrtspflege in Göttingen, betonte in seinem Grußwort, wie wichtig hauptamtliche Unterstützung von freiwilligem Engagement sei. „Ehrenamt braucht Hauptamt“, erklärte Mannigel, nur so könnten „Kompetenzen und Netzwerke dauerhaft aufgebaut“ werden. Insgesamt wünschte er sich eine stärkere staatliche Förderung des freiwilligen Engagements, etwa „durch mehr steuerliche Anreize“.

Dechant Wigbert Schwarze dankte als Vorsitzender des Caritasrats im Caritasverband Südniedersachsen e.V. dem BONUS – Freiwilligenzentrum für die Organisation der Freiwilligenmesse. „Ohne Freiwillige geht nirgendwo was“, sagte Schwarze.

„Freiwilliges Engagement macht das Leben lebenswerter“, betonte Ralf Regenhardt, Vorstandssprecher der Caritas Südniedersachsen. Er erinnerte daran, dass das Freiwilligenzentrum schon seit 1999 Einsatzstellen und Freiwillige gegenseitig vermittelt. Es sei immer schon das Ziel gewesen, Menschen passende und Freude bereitende Engagements anzubieten.

Zahlreiche Interessierte informierten sich über Möglichkeiten eines Engagements in Kultur und Natur, im Sozialen und beim Sport, in Kirche und Gesellschaft. Über die BONUS-Internetseite www.engagiert-in-goettingen.de werden weiterhin die Steckbriefe der Aussteller zum Herunterladen abrufbar sein. „Auf unserer Website finden sich so vielfältige Angebote, dass für jede und jeden etwas dabei ist. Gerne bieten wir persönliche Beratung an, denn ein freiwilliges Engagement soll individuell passen und Freude machen", sagt BONUS-Leiterin Maria Weiss.

CaritasSuedNds freut sich über Besuche und „Gefällt mir"-Klicks!