Hemmschwelle Hilfe: Informationsstände der Schuldnerberatung sensibilisieren

Ihren Abschluss fand die bundesweite Aktionswoche der Schuldnerberatungen bei der Caritas Südniedersachsen mit Informationsständen in den Innenstädten von Bad Lauterberg und Duderstadt.

Viele Menschen, vor allem der älteren Generationen, schilderten ihre Erfahrungen mit der Inflation und den Energiekostensteigerungen. Sie informierten sich bei den erfahrenen Mitarbeitenden der Caritas Schuldnerberatungen über Hilfsmöglichkeiten, wie der Brennstoffhilfe. Zudem halfen die Beratenden bei zahlreichen Nachfragen zu Unterstützungsmöglichkeiten bei Pflege und Sozialleistungen im Alter.

Fragen zum Umgang mit dem eigenen Budget und Verschuldungssituationen stellen sich vermehrt für alle Altersgruppen. Allerdings erscheint hier die Hemmschwelle, Hilfe in Anspruch zu nehmen, für viele Menschen noch zu hoch. Durch die Infostände am Samstag, den 17. Juni an präsenten Orten der Innenstädte konnten mehr Menschen grundsätzlich sensibilisiert werden.

• In Bad Lauterberg informierten zum Thema Finanzen und Caritas-Hilfen Michael Seifert und Marion Diesmann (Caritas-Centrum Herzberg)
  • Schuldnerberatung an der Marktstraße 11 Duderstadt: (v.l.) Tina Hallemann (Caritas-Centrum Herzberg), Janina Gödeke und Thomas Heek (Caritas-Centrum Duderstadt)