Interkulturelle Woche 2023 in Duderstadt

Sportfest, offener Garten, Frühstück, Kamishibai und Kochabend: die Caritas Südniedersachsen beteiligt sich in Duderstadt an zahlreichen Veranstaltungen vom 24. bis 29. September zur Interkulturellen Woche 2023.

Coverbild IKW 2023

Sonntag, 24. September, 13:00 bis 17:00 Uhr

Sportfest – Vielfalt bewegt

Auf der großen Wiese und in der Sporthalle an der Kolpingstraße wird ein barrierearmes Sportfest für alle gefeiert. Das Sportfest wird gemeinsam veranstaltet von der Lebenshilfe Eichsfeld, der Koordinierungsstelle Integration im und durch Sport des Stadtsportbundes Göttingen sowie dem Inklusiven Campus Duderstadt der Caritas Südniedersachsen. Weitere Vereine und Organisationen der Region betreuen einzelne Mitmachstationen. Die Teilnahme ist kostenfrei und ohne Anmeldung.
Veranstaltungsort: Wiese und Sporthalle BBS, Kolpingstraße 37, 37115 Duderstadt

Dienstag, 26. September, 10:00 bis 15:00 Uhr

Tag der offenen Gartentür im Internationalen Garten

Der Internationale Garten existiert bereits seit 1997. Die Flüchtlings- und Migrationssozialarbeiter:innen und Café Grenzenlos laden alle Interessierten herzlich ein, dieses wertvolle Projekt am Tag der offenen Tür kennenzulernen. Geboten werden ein Mitbring-Buffet, Infos über Bienen, Stockbrot und Musik am Lagerfeuer. Die Teilnahme ist kostenfrei und ohne Anmeldung.
Veranstaltungsort: Internationaler Garten an der Talwiese, 37115 Duderstadt

Mittwoch, 27. September, 9:30 bis 12:00 Uhr

Internationales Frühstück

Caritas, Café Grenzenlos und das Projekt Rucksack der Ev. Familien-Bildungsstätte Göttingen laden alle Interessierten zu einem internationalen Frühstück in das Familienzentrum im Inklusiven Campus Duderstadt ein. „Wir freuen uns auf einen kulturellen Austausch und gegenseitiges Kennenlernen. Wer mag, kann ein landestypisches Essen mitbringen und so zu einem reichhaltigen Buffet beitragen“, heißt es in der Ankündigung. Die Teilnahme ist kostenfrei und ohne Anmeldung.

Donnerstag, 28. September, 15:00 bis 16:00 Uhr

Kamishibai-Vorstellung auf Deutsch, Englisch und Russisch

Die Caritas und das Rucksack- sowie Griffbereit-Projekt der Ev. Familien-Bildungsstätte Göttingen laden zu einem mehrsprachigen Erzähltheater ein. Eltern, Großeltern und Familien können mit ihrem Kind die Geschichte „Billy ist krank“ erleben: Billy hat sich den Fuß verletzt. Nun muss er im Bett liegen. Er langweilt sich. Doch dann klopft es an der Tür … Die Geschichte zeigt, wie aus vielen ungeliebten Dingen doch noch etwas Gutes werden kann und wie alle gemeinsam dazu beitragen. Die Teilnahme ist kostenfrei und ohne Anmeldung.

Freitag, 29. September, 16:30 Uhr

Internationaler Kochabend

Die Caritas und das Projekt „MYWAY“ der VHS Göttingen Osterode laden zu einem internationalen Kochabend in das Familienzentrum in Duderstadt ein. „Wir freuen uns auf vielfältige Begegnungen, kulturellen Austausch und das gemeinsame Kochen. Wer nicht beim Kochen helfen möchte, ist eingeladen, etwas zum Buffet beizutragen, das ist aber keine Bedingung“, heißt es in der Ankündigung. Anmeldung wird erbeten per E-Mail: Familienzentrum@caritas-suedniedersachsen.de oder Telefon: 05527 9813902. Die Teilnahme ist kostenfrei.

IKW 2023 in Stadt und Landkreis Göttingen

Die IKW 2023 lädt unter dem Motto „Neue Räume“ von Sonntag, 24. September, bis Sonntag, 1. Oktober, zu vielfältigen Veranstaltungen ein. Stadt und Landkreis Göttingen haben ein gemeinsames Programmheft erstellt mit nahezu 80 Veranstaltungen für Begegnungen und Austausch. Sie werden von über 50 Akteur:innen aus den Bereichen Kultur, Bildung, Freizeit, Ernährung, Sport, Musik, Quartiersarbeit und Politik organisiert.

Organisierende und Teilnehmende setzen sich dabei für Menschenrechte, gesellschaftlichen Zusammenhalt und Demokratie ein und stellen sich gegen jede Form von „gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit“. Im bundesweiten „Gemeinsamen Wort“ zur IKW 2023 heißt es dazu: „Indem wir Räume der Begegnung schaffen und gestalten, zeigen wir, dass das friedliche Zusammenleben der Vielen nicht nur möglich ist, sondern auch eine Bereicherung darstellt.“

Bundesweit beteiligen sich über 600 Städte und Gemeinden an der IKW 2023. Im Rahmen der IKW wird am Freitag, 29. September 2023, der nationale „Tag des Flüchtlings“ begangen.

Programmheft für Stadt und Landkreis

Das Programmheft für Stadt und Landkreis Göttingen ist digital verfügbar: Interkulturelle Woche 2023 (pdf, 1,6 MB) »