Kinder im Blick: Fortbildung für Pädagog:innen und Psycholog:innen

Anfang 2024 kann das „KIB-Zertifikat“ in Duderstadt erworben werden.

Fortbildung zur Gruppenleitung für Kurse mit Eltern in Trennung und Scheidung (KIB-Zertifikat)

in zwei Modulen im Inklusiven Campus Duderstadt, Neutorstraße 6, 37115 Duderstadt

• Modul 1: Mi 31.01. bis Fr 02.02.24

• Modul 2: Mi 13.03. bis Fr 15.03.24

KIB 2024 in Duderstadt

Der Elternkurs „Kinder im Blick“ unterstützt Eltern, die in Trennung leben, dabei, die Herausforderung der Trennungskrise und die Zeit danach besser zu bewältigen. Dabei richtet sich der Fokus sowohl auf die Bedürfnisse des Kindes als auch die Selbstfürsorge und den Umgang mit dem anderen Elternteil. Auch wenn es Trennungen auf der Partnerebene gibt, gilt weiterhin: Eltern bleiben Eltern – und Eltern bleiben (in neu zu definierenden Rollen) für das Wohl ihres Kindes verantwortlich. Streitenden Partnern fällt es oft schwer, die Kinder in den Blick zu nehmen.

Das psychoedukative Elternprogramm „Kinder im Blick“ hat sich zum Ziel gesetzt, Eltern Erfahrungen aus der Perspektive des Kindes zu vermitteln, so dass sie während der Trennungszeit auf die Bedürfnisse der Kinder achten und somit ihre eigene Beziehung zum Kind stärken. „Kinder im Blick“ wurde in Zusammenarbeit des „Familiennotruf München“ und der Fakultät für Psychologie und Pädagogik an der LMU München entwickelt und hat den Präventionspreis 2007 der Deutschen Liga für das Kind bekommen. Das Trainingskonzept wird mit seinen Inhalten und Methoden vorgestellt und praktisch eingeübt. Für die Durchführung des Konzeptes ist ein Kursleiter:innen-Tandem (Mann & Frau) notwendig.

Die Inhalte sind:

• Selbstfürsorge und Stressbewältigung in Krisensituationen;
  • Kennenlernen und Achtung der Bedürfnisse des Kindes;
  • Pflege und Stärkung der Beziehung zum Kind;
  • Belastungen des Kindes erkennen und das Kind darin unterstützen;
  • Loyalitätskonflikte und ihre Wirkung;
  • Effektive Kommunikation mit dem anderen Elternteil sowie
  • eine neue Lebensperspektive entwickeln.

Die Teilnehmenden der Fortbildung werden befähigt, Kurse „Kinder im Blick“ vor Ort durchzuführen. Es ist möglich, die Kurse in unterschiedlichen Kontexten durchzuführen - dies kann in Beratungsstellen, Familienbildungsstätten, im Rahmen der Alleinerziehenden-Arbeit, in Familienzentren und so weiter erfolgen. Die Kurse werden immer von einem Trainer und einer Trainerin begleitet. Vor Ort kann es eine Veranstalterkooperation von Beratungsstellen, Einrichtungen der Erwachsenen- und Familienbildung und Alleinerziehenden-Arbeit bei der Organisation und Durchführung geben.

Die Zugangsvoraussetzungen sind:

• pädagogische oder psychologische Grundausbildung;
  • möglichst Erfahrung in der Gruppenleitung;
  • Erfahrung in der Arbeit mit Eltern in Trennung und Scheidung.

Bitte planen Sie ein, dass ein Trainertandem (Mann und Frau) verfügbar sein muss, um das Programm vor Ort anbieten zu können. Die Veranstaltung ist als ein Gesamtcurriculum von 2 x 3 Tagen konzipiert.

Weitere Informationen zum Kurs-Konzept finden Sie im Internet unter www.kinder-im-blick.de

Warm- und Kaltgetränke sowie Obst und Gebäck stehen während der Veranstaltungen zur Verfügung, Übernachtung und weitere Verpflegung auf Anfrage.

Kosten: 1.200 Euro pro Teilnehmer:in

Info und Anmeldung