Zwölf Rechner gespendet

GWG und Gesundheitsregion unterstützen Familien über die Caritas Südniedersachsen.

Die durch Covid-19 ausgelöste Krise belastet viele Familien finanziell. Darunter leidet auch die Beschaffung von Computern, um am Home-Schooling teilzunehmen. Die Caritas Südniedersachsen will den Schülerinnen und Schülern unkompliziert helfen und freut sich über geeignete Computer-Spender.

Die Gesellschaft für Wirtschaftsförderung und Stadtentwicklung Göttingen (GWG) und die Gesundheitsregion Göttingen unterstützen die Caritas und übergaben zwölf Rechner und zwei Monitore. Isabel Lubojanski, Mitarbeiterin des Familienzentrums der Caritas in Duderstadt, und Maria Weiss, Mitarbeiterin der Allgemeinen Lebens- und Sozialberatung der Caritas in Göttingen, freuten sich über die gespendete Hardware. „Um von gleichen Bildungschancen oder sogar Bildungsgleichheit sprechen zu können, sollte jedes Kind ähnlich gute Voraussetzungen haben. Wir freuen uns über die gespendeten PC und lassen sie jetzt für die Weitergabe fit machen“, sagt Weiss.

Bei der Spendenübergabe: der Spendenübergabe (v.l.n.r.): Isabel Lubojanski, Ursula Haufe, Corinna Morys-Wortmann, Maria Weiss und Andreas Redeker. | Foto: GWG
Bei der Spendenübergabe: der Spendenübergabe (v.l.n.r.): Isabel Lubojanski, Ursula Haufe, Dr. Corinna Morys-Wortmann, Maria Weiss und Andreas Redeker.
| Foto: GWG

„Der uneingeschränkte Zugang zu Bildungsangeboten ist wichtiger Faktor bei der Erziehung von Kindern- und Jugendlichen. Es ist uns wichtig, da zu helfen, wo wir können. Unsere Aufgabe ist es jetzt, neben Beratungen von Unternehmen, alles in unserer Macht stehende zu tun, um benachteilige Personengruppen zu unterstützen“, sagt GWG-Geschäftsführerin Ursula Haufe. „Frühzeitige Hilfe ist ein wichtiger Aspekt unserer Arbeit, weshalb wir nicht gezögert haben, die Anschaffung neuer Festplatten durch die Gesundheitsregion zuzusagen. Es freut uns, dass so die gebrauchten Geräte so einer sinnvollen Verwendung zugeführt werden können,“ sagt die Geschäftsstellenleiterin der Gesundheitsregion Dr. Corinna Morys-Wortmann.

Maria Weiss (l.) und Isabel Lubojanski freuen sich über die Spende der Hardware. | Foto: GWG
| Foto: GWG

Die Ausgabe der Rechner durch die Caritas ist noch vor den Sommerferien geplant. Interessierte Lehrer oder Schulsozialarbeiter können sich bei der Caritas Südniedersachsen melden, „Wir würden uns über weitere PC-Spenden sehr freuen.“ sagt Lubojanski.

Die ausrangierten Computer sollen fit gemacht werden für einen neuen Einsatz bei Familien mit Schulkindern. | Foto: GWG

Florian Geldmacher, GWG