„Wir sind für Sie da, niemand muss sich allein fühlen!“

Caritas Südniedersachsen bietet allgemeines Info- und Beratungstelefon an – und einen Link zur Online-Beratung.

Wir sind für Sie da!

Der Caritasverband Südniedersachsen e.V. bietet ab sofort ein allgemeines Info- und Beratungstelefon an. Nachdem die Caritas alle Einrichtungen für den Publikumsverkehr schließen musst, um die Ausbreitung des Coronavirus abzuschwächen, wird damit das telefonische Beratungs- und Gesprächsangebot erweitert. „Wir wollen damit ein Zeichen der Solidarität setzen“, sagt Caritas-Vorstandssprecher Ralf Regenhardt.

Die Telefonnummern lauten:

  • 0 55 27 / 98 13 60 (Caritas-Centrum Duderstadt),
  • 05 51 / 99 95 90 (Caritas-Centrum Göttingen) und
  • 0 55 21 / 7 14 61 (Caritas-Centrum Herzberg).

Eine persönliche Erreichbarkeit wird zwischen 8 und 16 Uhr gewährleistet.

Bei jedwedem Redebedarf können die Nummern gewählt werden. „Bitte nutzen Sie unser Angebot, einfach zum Plaudern oder auch mit ernsten Anliegen und Fragen“, ermuntert Regenhardt. „In dieser Zeit müssen wir zusammenhalten und füreinander sorgen“, erklärt der Vorstandssprecher.

Insbesondere das Familienzentrum, die Frühförderung und die Beratungsstellen für Familien und Schwangere bieten Eltern in dieser herausfordernden Situation ein offenes Ohr und Unterstützung an. Auch alle weiteren Beratungsdienste wie die Allgemeine Lebens- und Sozialberatung, die Schuldnerberatung und die Suchtberatung sind über die zentralen Rufnummern erreichbar. „Alle mit Rede- und Beratungsbedarf können sich bei uns melden, wir bleiben erreichbar, sind für Sie da, niemand muss sich alleine fühlen“, sagt Regenhardt.

Wer lieber völlig anonym Kontakt aufnehmen möchte, den verweist Regenhardt an die Online-Beratung der Caritas: www.caritas.de/hilfeundberatung/onlineberatung