Urlaub ohne Koffer im Theater der Nacht

Caritas-Aktion besuchte am 2. Urlaubstag das Northeimer Puppentheater – Tagesbericht vom 3.07.2018

Gut gelaunt kamen die Gäste durch den ehrenamtlichen Fahrdienst pünktlich zum Breitenberg und das Strahlen des Himmels hatte sich bereits auf die Gesichter übertragen. Wurst und Käseplatten, dazu Obst, Joghurt und gekochte Eier luden neben frischen Brot und Brötchen zum genüsslichen Frühstück ein. Eine „Sinndeutergeschichte“ vorgetragen von Fr Hellbrück, bezog sich nochmals auf den gestrigen Campingtag.

Als Überraschungsgast des Tages besuchte uns Frau Christina Abel von der evangelischen Kirche und hob alle Gemeinsamkeiten beider Kirchen hervor und lobte den guten und herzlichen Weg der Ökumene, wie er im Eichsfeld beschritten und gelebt wird. Nachdem ein Tagesüberblick verraten wurde, bestiegen alle ausgerüstet mit Trinkflaschen die Kleinbusse um in die Richtung der „Northeimer Alpen“aufzubrechen. Diese romantische Wegstrecke war den meisten Teilnehmern unbekannt und man staunte als sich der Blick nach dem Golfgelände über die Northeimer Senke eingerahmt von Wäldern und goldgelben Feldern weitete.

Erster Anlaufpunkt war das Theater der Nacht – ein Puppentheater und Kleinkunstbühne der besonderen Art. Frau Ruth Brockhausen begeisterte durch ihre authentischen Berichte wie einst ein Feuerwehrhaus sich mithilfe von Kobolden, Geistern und Elfen in das verwandelte, was heute dieses Theater ausmacht. Requisiten und all das Gesprochene war eine Inszenierung und versetze die Zuschauermenge in eine andere Welt.

Abschließend wurde es „Kaiserlich“ und wir speisten im „Kaiserpalast“ ein vorzügliches chinesisches Büffet. Den Ausklang des Tages erlebten wir in der Ruhezone des Seeburger Sees mit selbstgebackenem Kuchen im Wellenreiter. In der herannahenden Abendstille wurde die Kinderstube der Pferdezüchter beobachtet und man zog Bilanz: wie schön und erholsam ist doch auch unsere unmittelbare Heimat, besonders wenn das Erlebte in einer harmonischen Gruppe so häufig reflektiert aber auch gelacht und gescherzt wird.

Lydia Ballhausen

Übersicht der Tagesberichte

2.07.2018: Urlaub ohne Koffer gestartet
3.07.2018: Urlaub ohne Koffer im Theater der Nacht